Unterwegs

In Gedenken an Giovanna Maria Giammarino – ein Aufruf zum Handeln für den Guide-Beruf

Mit tiefer Trauer hat die World Federation of Tourist Guide Associations (WFTGA) vom tragischen Tod von Giovanna Maria Giammarino erfahren, einer 56-jährigen italienischen Fremdenführerin, die zusammenbrach und starb, während …

Automatisch aus dem Englischen übersetzt. Zum Original

Mit tiefer Trauer hat die World Federation of Tourist Guide Associations (WFTGA) vom tragischen Tod von Giovanna Maria Giammarino erfahren, einer 56-jährigen italienischen Fremdenführerin, die am 20. August 2025 bei drückender Hitze während einer Führung im Kolosseum zusammenbrach und starb. Trotz aller Bemühungen, ihr Leben zu retten, verstarb sie noch vor Ort. Unser tiefstes Mitgefühl gilt Giovannas Familie. Wir werden sie für ihre Herzlichkeit, ihre Hingabe und ihren Einsatz für das kulturelle Erbe in Erinnerung behalten.

Dieser erschütternde Vorfall unterstreicht, wie dringend Guides und Gäste gleichermaßen geschützt werden müssen. Italienische Guide-Verbände wie das WFTGA-Mitglied Associazione Nazionale Guide Turistiche (ANGT) sowie AGTA und Federagit haben ihre Forderung erneuert, die sommerlichen Öffnungszeiten des Kolosseums zu überarbeiten. Sie setzen sich dafür ein, dass Führungen bereits um 7 Uhr früh beginnen und über die derzeitige Schließzeit von 19:15 Uhr hinaus möglich sind, um der gefährlichsten Hitze des Tages auszuweichen.

Die WFTGA steht klar hinter diesen Forderungen. Die körperliche Belastung der Guides – die oft aus finanziellem Druck unter gefährlichen Bedingungen arbeiten – darf nicht länger ignoriert werden. Dieser tragische Verlust zeigt, dass Professionalität mit Sicherheit, fairer Bezahlung und formeller Anerkennung einhergehen muss.

Wir verweisen auch auf unsere Stellungnahme „Professionelle Verantwortung beginnt bei der Selbstfürsorge“ vom 29. Juni 2025. Darin haben wir betont, dass extreme Hitze keine Ausnahme mehr ist, sondern eine neue Realität, die Anpassung und Solidarität innerhalb unseres Berufsstands erfordert. Wir haben Guides aufgerufen, offizielle Wetterwarnungen zu verfolgen, ihre Touren klug anzupassen, Risiken früh zu kommunizieren, Alternativen zu planen und vor allem ihre eigene Gesundheit an erste Stelle zu setzen.

Warum das wichtig ist:

  • Der Klimawandel verändert das Arbeitsumfeld. Hitzewellen werden häufiger und intensiver und schaffen gefährliche Bedingungen für Guides und Touristen gleichermaßen.
  • Lizenzierte und vernetzte Guides sind besser gerüstet, um zu reagieren. Durch Zugang zu Sicherheitswarnungen, kollegialer Unterstützung und professioneller Beratung können sie sich verantwortungsvoller anpassen.
  • Faire Bezahlung und formelle Anerkennung sind unerlässlich. Das Wohlergehen der Guides hängt nicht nur vom Bewusstsein ab, sondern auch von strukturellen Veränderungen: angemessener Bezahlung, sozialer Absicherung und Respekt für ihre wichtige Rolle als Hüterinnen und Hüter der Kultur.

Unsere Verpflichtungen, um Giovannas Vermächtnis zu ehren:

  1. Interessenvertretung – Wir unterstützen die Vorschläge von ANGT, AGTA und Federagit, die Tourzeiten zu verlegen und die Hitzebelastung zu verringern.
  2. Bewusstsein – Wir werden bewährte Praktiken zur Anpassung von Touren, zur Selbstfürsorge und zur rechtlichen Absicherung, wie in unserer Stellungnahme beschrieben, verstärkt verbreiten.
  3. Ausbildung – Wir werden weiterhin Aus- und Weiterbildung fördern, die Guides befähigt, unter veränderten klimatischen Bedingungen sicher und nachhaltig zu arbeiten.
  4. Anerkennung – Wir bekräftigen, dass Guiding ein anspruchsvoller, qualifizierter Beruf ist, der faire Bezahlung, rechtlichen Schutz und weltweite Anerkennung verdient.

Giovannas Tod ist eine schmerzliche Erinnerung daran, dass hinter jeder Führung ein Mensch steht, der Geschichten erzählt – jemand, der Kultur und Geschichte lebendig macht. Wir bei der WFTGA setzen uns dafür ein, dass unsere Gemeinschaft besser geschützt, unterstützt und wertgeschätzt wird.

Möge ihr Andenken einen spürbaren Wandel anstoßen und weltweit zu einem stärkeren Schutz aller Guides führen.

Sebastian Frankenberger
Präsident der WFTGA

Der Beitrag In Memory of Giovanna Maria Giammarino — A Call to Action for the Guiding Profession erschien zuerst auf WFTGA.

← Logbuch