Der rote Faden, der sich durch mein Leben zieht ist, dass ich etwas verändern möchte. Ich möchte einen Beitrag dazu geleistet haben, dass nachfolgende Generationen einen lebenswerten Planeten mit einem liebenswerten Miteinander vorfinden.
Love it, change it oder leave it.
Dieses Motte passt sehr gut zu meinem gesellschaftlichen Engagement. Zuerst in der Katholischen Kirche, dann in der Politik, danach in verschiedenen Interessensvertretungen. Da ich oft mit meinen unkonventionellen Ideen, schnellem Tempo, autodidaktischen Weiterentwicklungen und Führungsverantwortung andere vor den Kopf gestoßen habe und dadurch meist Neid, Mobbing und Anfeindungen ausgesetzt war, habe ich mich aus dem öffentlichen Bereich zurück gezogen und versuche meine Philosophie in meinen Unternehmen umzusetzen und dadurch einen Beitrag zum gesellschaftlichen Wandel zu setzen.
Offizieller Lebenslauf
Sebastian Frankenberger, geboren 1981 in Passau, hat seine berufliche Präsenz in Wien, Linz und Passau etabliert. Er studierte Mathematik, Physik und Theologie in Passau, Regensburg und Rom, was ihm eine reiche und vielfältige Grundlage für seine Karriere bot.
Derzeit leitet er das Bildungsinstitut Tourismus-Training. Sein Geschäftssinn wird weiterhin durch die Gründung und Leitung mehrerer Unternehmen belegt, darunter DonauGuides GmbH, Guide-Training, StadtLux, Hybrid-Streaming und austriaguide.at. Diese Unternehmungen spiegeln sein tiefes Verständnis und seinen innovativen Geist im Tourismussektor wider, insbesondere entlang der Donau.
Als international anerkannter Berater und Keynote-Sprecher ist Sebastian darauf spezialisiert, fesselnde Erlebnisse zu schaffen. Er wird für seine Expertise in der Erfassung von Gästebedürfnissen, der Entwicklung von Narrativen und dem Design von Erlebnissen anerkannt, wobei er sich darauf konzentriert, einzigartige und unvergessliche Gästeerlebnisse zu schaffen.
Seine Workshops sind für ihr einnehmendes, interaktives und angenehmes Format bekannt, was eine dynamische und angenehme Lernerfahrung für die Teilnehmer sicherstellt.
Neben seinen beruflichen Rollen ist Sebastian immer noch als Guide aktiv. In seinen Touren begegnet er den Teilnehmern auf Augenhöhe, eher wie ein Begleiter, der gerne aktuelle Themen bespricht. Seine Beteiligung in verschiedenen Bereichen macht ihn zu einem idealen Gesprächspartner, der sich zu einer Vielzahl von Themen mit Menschen verbinden kann.
In seiner Freizeit ist Sebastian leidenschaftlich daran interessiert, die Region zu erkunden. Er kennt fast jedes Museum, jede Kirche und jeden geheimen Ort genau und ist immer darauf bedacht, besondere versteckte Orte zu entdecken. Sein umfangreiches Netzwerk bedeutet, dass er immer jemanden Interessantes zum Reden kennt, was jedes Gespräch mit ihm sowohl aufschlussreich als auch fesselnd macht.
Er erlangte größere Bekanntheit durch das Volksbegehren für echten Nichtraucherschutz in Bayern. Darüberhinaus war er Bundesvorsitzender der Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP), Vizepräsident der World Federation of Tourist Guide Associations, Stadtrat in Passau und in der österreichischen Wirtschaftskammer als Branchensprecher engagiert.